Besuch in Bibbiena

Der Städtepartnerschaftsverein und die VHS Ochsenfurt haben auch in 2022 eine Kultur- und Begegnungsfahrt in eine Partnerstadt von Ochsenfurt organisiert.

Unter fachkundiger Leitung von Peter Wesselowsky machten sich 50 Bürgerinnen und Bürger auf den Weg nach Bibbiena, Italien.

 

Mit dabei waren die Linsenspitzer, eine Blaskapelle aus Ochsenfurt und Umgebung, unter Leitung von Kurt Müller.

 

Im Rathaus der Stadt wurden die Bürger von Martina Cipriani, Stadträtin der Stadt und Mitglied im Partnerschaftskomitee, begrüßt. Mit dabei waren auch Claudio Occhiolini, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees und Anke Valentin, eine gebürtigte Ochsenfurterin und Mitglied des Komitees, die jetzt in Italien wohnt. Für Ochsenfurt waren Rosa Behon, stellvertretende Bürgermeisterin, Ingrid Stryski, Stadträtin und Burkard Bähr, 1. Vorsitzender des Städtepartnerschaftvereins zugegen.

 

Am Abend des Empfangs gab es ein Bierfest auf dem Marktplatz von Bibbiena. Es lag fränkisches Flair über dem Fest: Mit fränkischen Bratwürsten und mit der Musik der Linsenspitzer.

 

Weiter ging es auf der Kulturfahrt nach Chiusi della Verna, dem Kloster in dem der heilige Franziskus seine Stigmata empfing.

 

Auch Arezzo mit seinen kulturhistorisch wertvollen Kirchen und Stadtpalästen durfte nicht fehlen.

 

In Stia zeugte ein Wollmuseum über die vergangene Industrie zur Herstellung von Wollprodukten.

Einen Besuch wert war das  Kleinod der Romanik, die Kirche „Pieve di San Pietro a Romena“.

 

Bei Anke Valentin  fand in der „Podere Pian di Selva“ die Reise ihren fröhlichen Abschluss.

 


Kontakt

Förderverein Ochsenfurt für 
Städtepartnerschaft und int. Begegnung e. V.

Burkard Bähr

Klinge 31

97199 Ochsenfurt

 

Tel: (09331) 980 540

Fax: 0049 322 224 26851

Email: info@spv-ochsenfurt.de