Zum 35. Jubiläum der Städtepartnerschaft von Ochsenfurt mit Wimborne sind wir in kleiner Besetzung nach Wimborne gefahren. Nach der Besuchspause bedingt durch die Pandemie waren inzwischen beinahe fünf Jahre verstrichen. Zeit für ein persönliches Treffen mit den englischen Freunden.
Wir wurden herzlich von der Twinning Organisation unter Leitung von Ann Roberts empfangen. Am Wochenende stand der gemeinsame Besuch des Folk Festivals in Wimborne auf dem Programm. An vielen Ecken wurden Folklore Aufführungen geboten. Das Ganze wurde von Aktivitäten für die ganze Familie umrahmt. Einzelne Sänger und Showbühnen ergänzten das Fest.
Neben der Kultur kam auch die Kunst nicht zu kurz. Ein erst 2011 eröffneter Park nicht weit von Wimborne entfernt, der „Sculpture by the Lake Garden“, beeindruckte mit seiner besonderen Atmosphäre. Die Verbindung von Skulpturen mit der Umgebung bot dem Betrachter spannende Momente und lud zur Reflexion ein.
Ausflüge an den Strand von Bournemouth, zum historischen Bad Lyme Regis, Einladungen zur Tea Time und zu gemeinsamen Abendessen boten Gelegenheit zu vielen Gesprächen, auch über die Zukunft der Städtepartnerschaft. Mit dem Pfarrer von anglikanischer Kirche, Pfr. Andrew Rowland, und katholischer Kirche, Pfr. Josef Darline, konnte ein reger Gedankenaustausch erfolgen.