Besuch in Colditz

Anläßlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Städtpartnerschaft Ochsenfurt - Colditz reiste Anfang Dezember eine Delegation aus Ochsenfurt nach Colditz. Eigentlich hätte das Jubiläum schon 2020 gefeiert werden sollen, doch durch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte dies damals nicht stattfinden.

Die Delegation bestand aus Bürgermeister Peter Juks, Renate Juks, Burkard und Kirsten Bähr, Josef Meixner, Werner Binnen, Marko Graf.

Colitz hatte sich 1990 zu zwei Partnerschaften mit deutschen Städten entschieden, sodass auch mit Holzwickede das 30. Bestehende der Parternschaft gefeiert wurde.

So wurde den Delegationen aus beiden Partnerstädten in Colditz einer herzlicher Empfang bereitet und ein umfangreiches Besuchsprogramm organisiert und absolviert. Folgende Punkte standen auf dem Programm:

- Besichtigung ANONA Werk (Colditz größer Arbeitsgeber)

- Führung Baustelle Sanierung alte Mälzerei am Markplatz

- Stadtrundgang

- Spaziergang zur Muldenvereinigung

- Besichtigung Bergkirche Schönbach

- Spaziergang mit Führung durch den Colditzer Forst mit dem Revierförster

- Ortsteil Zschadraß, Führung über das Gelände der Diakonie

- Besuch des Dentalhistorischen Museums

- Festveranstaltung 30 Jahre Städtepartnerschaft in der Landesmusikakademie auf dem Schloss Colditz

Das Wochenende bot der Delegation aus Ochsenfurt einen umfangreichen und besonderen Einblick in die Region Colditz.

Außerdem vereinbarten die Bürgermeisterin aus Holzwickede und die Bürgermeister aus Colditz und Ochsenfurt für die Zukunft einen intensiveren Informationsaustausch. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Herausforderungen für Kommunen und Gesellschaft soll der Austausch zwischen den Partnerstädten auch auf Mitarbeiter der Verwaltungen und wenn möglich auf weitere Organsiationen, Vereine und Firmen ausgeweitet werden. 

Kontakt

Förderverein Ochsenfurt für 
Städtepartnerschaft und int. Begegnung e. V.

Burkard Bähr

Klinge 31

97199 Ochsenfurt

 

Tel: (09331) 980 540

Fax: 0049 322 224 26851

Email: info@spv-ochsenfurt.de